Urs Saxer ist Verwaltungsratspräsident der Publicom AG

Urs Saxer ist Verwaltungsratspräsident der Publicom AG

Prof. Dr. iur. Urs Saxer ist neuer Verwaltungsratspräsident der Publicom AG, dem führenden unabhängigen Medienforschungs- und -beratungsunternehmen der Schweiz. Er wurde am 7. Juli von der Generalversammlung in das Amt gewählt. Der Rechtsanwalt ist Partner bei Steinbrüchel Hüssy und ein renommierter Spezialist für Medien- und Kommunikationsrecht. Urs Saxer ist ausserdem Titularprofessor für Völkerrecht, Staatsrecht, Verwaltungsrecht und Medienrecht an der Universität Zürich. Er dozierte auch an der Universität Basel, der ETHZ und an der HSG. Nach dem Studium der Rechtswissenschaft mit anschliessendem Doktorat erlangte er 1988 das Anwaltspatent. Nach einer Tätigkeit als Rechtskonsulent bei Tamedia studierte Urs Saxer an der Law School der Columbia University und schloss mit dem LL.M. ab. Die selbständige Anwaltstätigkeit nahm Saxer im Jahr 1995 auf.

Urs Saxer zu seiner Wahl als VR-Präsident: „Ich freue mich darauf, Publicom künftig strategisch zu unterstützen, dies inmitten eines tiefgreifenden Wandels der Medien- und Kommunikationswelt. Zusammen werden wir für unsere Kundschaft nachhaltige Antworten auf diesen Wandel entwickeln und diese auf dem Weg zu erfolgreichen Medienprodukten und wirkungsvoller Unternehmenskommunikation bestmöglich begleiten.“

René Grossenbacher, der Firmengründer und langjährige Verwaltungsratspräsident von Publicom, hat sein Amt an Urs Saxer übergeben, um sich Mandaten im Non-Profit-Bereich sowie publizistischen Projekten zu widmen. Publicom bedankt sich bei René Grossenbacher für seine Verdienste für das Unternehmen und seine Funktion als Brückenbauer zwischen der akademischen Kommunikationswissenschaft und der Medienpraxis.

Produkte

  • MediaBrands

    Einzige Intermediastudie der Schweiz zur qualitativen Wahrnehmung und Nutzung von Medienmarken. Grundlage für eine erfolgreiche Markenführung und qualitatives Argumentarium für die Mediaselektion.

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  • KommPass

    Instrument zur Schaffung eines umfassenden Überblicks über die Wahrnehmung der kommunalen Kommunikationstätigkeiten. Stellt die Voraussetzungen für Kommunikation her, die sich an die Bevölkerung richtet.

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  • Befragungen

    Qualitative und repräsentative Befragungen für Projekte in Medien und Kommunikation. Die Methode, telefonisch, online oder  face-to-face wird projektbezogen und je nach Anforderung eingesetzt.

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  • Reputationsmonitoring

    Differenzierte Analyse der Medienberichterstattung zu Unternehmen: Meinungsklima, Reputationsdynamiken sowie Themenentwicklungen erkennen und Kommunikationschancen nachhaltig nutzen.

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  • Focus Groups

    Effizientes Instrument zur Problemexploration und für „work-in-progress“-Evaluationen, z.B. bei Neuausrichtungen und Konzepterneuerungen von Medienprodukten oder als Pre-Test für Kampagnen.

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  • Qualitätsmanagement in Redaktionen

    Organisation und Prozesse beeinflussen massgeblich das Medienprodukt. Publicom ist Bakom-Evaluator zur Qualitätssicherungs-Überprüfung bei Radio- und TV-Veranstaltern.

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  • Konzeptüberprüfung

    Für Erfolg in dynamischen Märkten bedarf es regelmässiger Konzeptüberprüfungen. Publicom verfügt über ein leistungsfähiges und bewährtes Instrumentarium zur konzeptionellen Evaluation analoger und digitaler Medien.

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  • ISAS BC/P 9001

    Internationale Qualitätsnorm für Medienunternehmen und Redaktionen, die ihre  Organisation und Prozesse systematisch auf Qualität ausrichten. Publicom begleitet kompetent bis zur Zertifizierung.

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  • CM Basic Check®

    Experten-Check zur Überprüfung von Unternehmens- und Fachmedien hinsichtlich Strategie, Publizistik und Kosten. Zeigt Stärken und Schwächen auf und liefert ein differenziertes Benchmarking.

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  • CP StandardTM

    Erfolgsnachweis für Kundenmagazine: Repräsentative Zielgruppen-Befragung liefert Benchmarks zu Nutzung, Akzeptanz, Zufriedenheit, Kommunikationsleistung und Kundenbindungseffekt.

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