Medienmonitor Schweiz: Publicom mit Weiterführung beauftragt

Das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) hat die auf Medienforschung und -beratung spezialisierte Publicom AG erneut mit der Durchführung des Medienmonitor Schweiz beauftragt. Publicom verantwortet bereits den Medienmonitor Schweiz der Jahre 2017 bis 2020 und hat sich nun ein zweites Mal in einem offenen Verfahren nach WTO-Norm durchgesetzt. Das neue Projekt ist auf fünf Jahre angelegt.

Der Medienmonitor Schweiz ermittelt die Bedeutung von Medienmarken, Mediengattungen und Medienkonzernen für die Meinungsbildung der Schweizer Bevölkerung. Die Mehrmethoden-Studie dokumentiert ausserdem unternehmerische Verflechtungen und die wirtschaftlichen Kräfteverhältnisse im Schweizer Medienmarkt. Die Erkenntnisse werden einer breiten Öffentlichkeit im Web unter www.medienmonitor-schweiz.ch zugänglich gemacht.

Das Projekt besteht aus einer Repräsentativbefragung der Bevölkerung, die in Zusammenarbeit mit der intervista AG realisiert wird, aus Sekundäranalysen der Währungsstudien von WEMF und Mediapulse, sowie aus einer umfangreichen ökonomisch-strukturellen Analyse der Medienlandschaft. Für die Aufbereitung und Visualisierung der Studienergebnisse arbeitet Publicom mit der Zürcher Internet-Agentur net working AG zusammen. Die Ergebnisse zum Jahr 2019 werden der Öffentlichkeit in Kürze vorgestellt.

Kontakt: Stefan Thommen, sthommen@publicom.ch, 044 716 55 11

Produkte

  • MediaBrands

    Einzige Intermediastudie der Schweiz zur qualitativen Wahrnehmung und Nutzung von Medienmarken. Grundlage für eine erfolgreiche Markenführung und qualitatives Argumentarium für die Mediaselektion.

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  • KommPass

    Instrument zur Schaffung eines umfassenden Überblicks über die Wahrnehmung der kommunalen Kommunikationstätigkeiten. Stellt die Voraussetzungen für Kommunikation her, die sich an die Bevölkerung richtet.

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  • Befragungen

    Qualitative und repräsentative Befragungen für Projekte in Medien und Kommunikation. Die Methode, telefonisch, online oder  face-to-face wird projektbezogen und je nach Anforderung eingesetzt.

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  • Reputationsmonitoring

    Differenzierte Analyse der Medienberichterstattung zu Unternehmen: Meinungsklima, Reputationsdynamiken sowie Themenentwicklungen erkennen und Kommunikationschancen nachhaltig nutzen.

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  • Focus Groups

    Effizientes Instrument zur Problemexploration und für „work-in-progress“-Evaluationen, z.B. bei Neuausrichtungen und Konzepterneuerungen von Medienprodukten oder als Pre-Test für Kampagnen.

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  • Qualitätsmanagement in Redaktionen

    Organisation und Prozesse beeinflussen massgeblich das Medienprodukt. Publicom ist Bakom-Evaluator zur Qualitätssicherungs-Überprüfung bei Radio- und TV-Veranstaltern.

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  • Konzeptüberprüfung

    Für Erfolg in dynamischen Märkten bedarf es regelmässiger Konzeptüberprüfungen. Publicom verfügt über ein leistungsfähiges und bewährtes Instrumentarium zur konzeptionellen Evaluation analoger und digitaler Medien.

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  • ISAS BC/P 9001

    Internationale Qualitätsnorm für Medienunternehmen und Redaktionen, die ihre  Organisation und Prozesse systematisch auf Qualität ausrichten. Publicom begleitet kompetent bis zur Zertifizierung.

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  • CM Basic Check®

    Experten-Check zur Überprüfung von Unternehmens- und Fachmedien hinsichtlich Strategie, Publizistik und Kosten. Zeigt Stärken und Schwächen auf und liefert ein differenziertes Benchmarking.

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  • CP StandardTM

    Erfolgsnachweis für Kundenmagazine: Repräsentative Zielgruppen-Befragung liefert Benchmarks zu Nutzung, Akzeptanz, Zufriedenheit, Kommunikationsleistung und Kundenbindungseffekt.

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