Das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) hat die auf Medienforschung und -beratung spezialisierte Publicom AG erneut mit der Durchführung des Medienmonitor Schweiz beauftragt. Publicom verantwortet bereits den Medienmonitor Schweiz der Jahre 2017 bis 2020 und hat sich nun ein zweites Mal in einem offenen Verfahren nach WTO-Norm durchgesetzt. Das neue Projekt ist auf fünf Jahre angelegt.
Der Medienmonitor Schweiz ermittelt die Bedeutung von Medienmarken, Mediengattungen und Medienkonzernen für die Meinungsbildung der Schweizer Bevölkerung. Die Mehrmethoden-Studie dokumentiert ausserdem unternehmerische Verflechtungen und die wirtschaftlichen Kräfteverhältnisse im Schweizer Medienmarkt. Die Erkenntnisse werden einer breiten Öffentlichkeit im Web unter www.medienmonitor-schweiz.ch zugänglich gemacht.
Das Projekt besteht aus einer Repräsentativbefragung der Bevölkerung, die in Zusammenarbeit mit der intervista AG realisiert wird, aus Sekundäranalysen der Währungsstudien von WEMF und Mediapulse, sowie aus einer umfangreichen ökonomisch-strukturellen Analyse der Medienlandschaft. Für die Aufbereitung und Visualisierung der Studienergebnisse arbeitet Publicom mit der Zürcher Internet-Agentur net working AG zusammen. Die Ergebnisse zum Jahr 2019 werden der Öffentlichkeit in Kürze vorgestellt.
Kontakt: Stefan Thommen, sthommen@publicom.ch, 044 716 55 11