Radio Rumantsch und Rhône FM sind die sympathischsten Radios

Der SRG-Sender Radio Rumantsch ist die sympathischste Radiomarke der Schweiz gefolgt vom Walliser Privatradio Rhône FM. Dies ergeben erste Analysen der diesjährigen mediaBrands-Studie.

172 Medienmarken untersuchte Publicom in der diesjährigen mediaBrands auf ihre qualitative Ausstrahlung im Publikum. Darunter befinden sich 49 Radiomarken, für die eine erste Analyse vorliegt. Neben Qualitätsdimensionen wie Glaubwürdigkeit, Informationsr­elevanz oder Unterhaltungswert beurteilen die Hörerinnen und Hörer der verschiedenen Sender auch deren Sympathiewert. Das zum ersten Mal in der Studie berücksichtigte rätoromanische SRG-Radio schaffte es im Sympathieranking auf Anhieb an die Spitze. Auf dem zweiten Platz landete das Westschweizer Privatradio Rhône FM, das den letztjährigen Sympathiesieger, das zweisprachige Freiburger Radiofr, überholen konnte.

Rhône FM erzielt auch auf anderen Qualitätsdimensionen hohe Werte. Zum Beispiel erreichen die Unterwalliser auch in Sachen Glaubwürdigkeit den höchsten Wert aller Privatradios. Bei den SRG-Sendern schwingt auf dieser für Medien besonders wichtigen Dimension ebenfalls ein West­schweizer Radio obenaus. La Première (RTS) erzielt den Schweizer Topwert in Sachen Glaub­würdigkeit.

SRF Musikwelle und GRRIF unterhalten ihr Publikum am besten

Eine zentrale Qualitätsdimension ist beim Radio auch der Unterhaltungswert, werden doch Radioprogramme meistens wegen ihres Musikangebots gewählt. Hier belegen zwei Radiomark­en, die völlig unterschiedlich positioniert sind, die Spitzenplätze. Der Volksmusik­sender SRF Musikwelle und das jurassische alternative Musikradio GRRIF führen das Unterhaltungsranking der SRG-Marken bzw. der Privatradios an. Diese beiden Radiomarken vermögen offenbar die musikalischen Bedürfnisse ihrer Publika besonders gut zu erfüllen.

Stabile Radionutzung

83% der erwachsenen Schweizerinnen und Schweizer schalteten im Frühjahr 2019 in einem Zeitraum von drei Monaten mindestens einmal ein Radioprogramm ein. Im Vergleich zum Vorjahr hat dieser Wert geringfügig abgenommen (-1%). Das Medium Radio erreicht somit in der Schweiz mehr Men­schen als gedruckte Zeitungen (78%), Social Media (57%), Zeitschrif­ten/Magazine (56%) oder Kino (30%).

Mit der mediaBrands ermittelt Publicom jährlich die Brand Performance von Medien­marken in der Schweizer Bevölke­rung. Die Daten werden unter anderem für die qualitative Mediaplanung eingesetzt. Die Erhebung 2019 wurde im Mai und Juni durchgeführt und basiert auf einer für die Bevölkerung von 15-79 Jahren repräsentativen Stichprobe von 4’839 Personen. Die statistische Fehlerquote liegt bei
+/- 1.4%.

Die Ergebnisse (Top 3 für Sympathie, Glaubwürdigkeit und Unterhaltungswert) im Überblick

­­­­­­­­­­­­­­___________________________________________________________

Produkte

  • MediaBrands

    Einzige Intermediastudie der Schweiz zur qualitativen Wahrnehmung und Nutzung von Medienmarken. Grundlage für eine erfolgreiche Markenführung und qualitatives Argumentarium für die Mediaselektion.

    Weitere Informationen

  • KommPass

    Instrument zur Schaffung eines umfassenden Überblicks über die Wahrnehmung der kommunalen Kommunikationstätigkeiten. Stellt die Voraussetzungen für Kommunikation her, die sich an die Bevölkerung richtet.

    Weitere Informationen

  • Befragungen

    Qualitative und repräsentative Befragungen für Projekte in Medien und Kommunikation. Die Methode, telefonisch, online oder  face-to-face wird projektbezogen und je nach Anforderung eingesetzt.

    Weitere Informationen

  • Reputationsmonitoring

    Differenzierte Analyse der Medienberichterstattung zu Unternehmen: Meinungsklima, Reputationsdynamiken sowie Themenentwicklungen erkennen und Kommunikationschancen nachhaltig nutzen.

    Weitere Informationen

  • Focus Groups

    Effizientes Instrument zur Problemexploration und für „work-in-progress“-Evaluationen, z.B. bei Neuausrichtungen und Konzepterneuerungen von Medienprodukten oder als Pre-Test für Kampagnen.

    Weitere Informationen

  • Qualitätsmanagement in Redaktionen

    Organisation und Prozesse beeinflussen massgeblich das Medienprodukt. Publicom ist Bakom-Evaluator zur Qualitätssicherungs-Überprüfung bei Radio- und TV-Veranstaltern.

    Weitere Informationen

  • Konzeptüberprüfung

    Für Erfolg in dynamischen Märkten bedarf es regelmässiger Konzeptüberprüfungen. Publicom verfügt über ein leistungsfähiges und bewährtes Instrumentarium zur konzeptionellen Evaluation analoger und digitaler Medien.

    Weitere Informationen

  • ISAS BC/P 9001

    Internationale Qualitätsnorm für Medienunternehmen und Redaktionen, die ihre  Organisation und Prozesse systematisch auf Qualität ausrichten. Publicom begleitet kompetent bis zur Zertifizierung.

    Weitere Informationen

  • CM Basic Check®

    Experten-Check zur Überprüfung von Unternehmens- und Fachmedien hinsichtlich Strategie, Publizistik und Kosten. Zeigt Stärken und Schwächen auf und liefert ein differenziertes Benchmarking.

    Weitere Informationen

  • CP StandardTM

    Erfolgsnachweis für Kundenmagazine: Repräsentative Zielgruppen-Befragung liefert Benchmarks zu Nutzung, Akzeptanz, Zufriedenheit, Kommunikationsleistung und Kundenbindungseffekt.

    Weitere Informationen

 
Kommpass Kommpass