Publicom mit Aufbau des Schweizer Medienvielfaltsmonitors beauftragt

 

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Das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) hat die Publicom AG mit dem Aufbau des neuen Schweizer Medienvielfaltsmonitors beauftragt. Publicom hat sich in einem offenen Verfahren nach WTO-Norm gegen drei Mitbewerber durchgesetzt. Der Medienvielfaltsmonitor ist in einer ersten Phase auf vier Jahre angelegt und hat zum Ziel, die Bedeutung von Mediengattungen und einzelnen Medienmarken für die Meinungsbildung der Schweizer Bevölkerung zu ermitteln.

Das Projekt besteht aus einer Repräsentativbefragung der Bevölkerung, die in Zusammenarbeit mit dem LINK-Institut für Markt und Sozialforschung realisiert wird, aus Sekundäranalysen der Währungsstudien von WEMF, Mediapulse und Net-Metrix, sowie aus einer umfangreichen ökonomisch-strukturellen Analyse der Medienlandschaft. Für die Marktstudien hat sich Publicom die Mitarbeit von Ueli Custer, einem der profiliertesten Medienanalytiker der Schweiz gesichert. Es ist geplant, die Erkenntnisse des Medienvielfaltsmonitors einer breiten Öffentlichkeit im Web zugänglich zu machen. Für die Aufbereitung und Visualisierung der Studienergebnisse arbeitet Publicom mit der Zürcher Internet-Agentur net working AG zusammen. Erste Ergebnisse aus dem Schweizer Medienvielfaltsmonitor werden der Öffentlichkeit im Sommer 2018 vorgestellt.

 

Produkte

  • MediaBrands

    Einzige Intermediastudie der Schweiz zur qualitativen Wahrnehmung und Nutzung von Medienmarken. Grundlage für eine erfolgreiche Markenführung und qualitatives Argumentarium für die Mediaselektion.

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  • KommPass

    Instrument zur Schaffung eines umfassenden Überblicks über die Wahrnehmung der kommunalen Kommunikationstätigkeiten. Stellt die Voraussetzungen für Kommunikation her, die sich an die Bevölkerung richtet.

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  • Befragungen

    Qualitative und repräsentative Befragungen für Projekte in Medien und Kommunikation. Die Methode, telefonisch, online oder  face-to-face wird projektbezogen und je nach Anforderung eingesetzt.

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  • Reputationsmonitoring

    Differenzierte Analyse der Medienberichterstattung zu Unternehmen: Meinungsklima, Reputationsdynamiken sowie Themenentwicklungen erkennen und Kommunikationschancen nachhaltig nutzen.

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  • Focus Groups

    Effizientes Instrument zur Problemexploration und für „work-in-progress“-Evaluationen, z.B. bei Neuausrichtungen und Konzepterneuerungen von Medienprodukten oder als Pre-Test für Kampagnen.

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  • Qualitätsmanagement in Redaktionen

    Organisation und Prozesse beeinflussen massgeblich das Medienprodukt. Publicom ist Bakom-Evaluator zur Qualitätssicherungs-Überprüfung bei Radio- und TV-Veranstaltern.

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  • Konzeptüberprüfung

    Für Erfolg in dynamischen Märkten bedarf es regelmässiger Konzeptüberprüfungen. Publicom verfügt über ein leistungsfähiges und bewährtes Instrumentarium zur konzeptionellen Evaluation analoger und digitaler Medien.

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  • ISAS BC/P 9001

    Internationale Qualitätsnorm für Medienunternehmen und Redaktionen, die ihre  Organisation und Prozesse systematisch auf Qualität ausrichten. Publicom begleitet kompetent bis zur Zertifizierung.

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  • CM Basic Check®

    Experten-Check zur Überprüfung von Unternehmens- und Fachmedien hinsichtlich Strategie, Publizistik und Kosten. Zeigt Stärken und Schwächen auf und liefert ein differenziertes Benchmarking.

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  • CP StandardTM

    Erfolgsnachweis für Kundenmagazine: Repräsentative Zielgruppen-Befragung liefert Benchmarks zu Nutzung, Akzeptanz, Zufriedenheit, Kommunikationsleistung und Kundenbindungseffekt.

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Kommpass Kommpass