Publicom lanciert MediaBrands Romandie

 

MediaBrandsRomandie

Seit 2013 untersucht Publicom die qualitative Ausstrahlung Deutschschweizer Medienmarken in der intermedialen Markenstudie MediaBrands. Inzwischen ist die Studie als strategisches Tool für Medienunternehmen und Mediaplaner in der Branche fest etabliert. In diesem Jahr wird die Erhebung auf die Romandie ausgedehnt.

Mit rund 4’500 Interviews ist MediaBrands damit die grösste qualitative Medienstudie der Schweiz. Die Repräsentativerhebung im Single-Source-Verfahren untersucht die qualitative Wahrnehmung von sprachregionalen und regionalen Medienmarken in der Romandie und der Deutschschweiz (Wirtschaftsregionen Nordwestschweiz, Bern, Zürich, Ostschweiz, Zentralschweiz). Neben qualitativen Merkmalen wie Glaubwürdigkeit, Unterhaltungswert und Markenbindung untersucht MediaBrands auch die Nutzung der Medienmarken auf den verschiedenen Kanälen (Total Audience). Erste Ergebnisse stehen den teilnehmenden Marken ab Juli 2016 zur Verfügung.

_________________________________

Weitere Informationen: http://www.publicom.ch/mediabrands/

Kontakt: Publicom AG, 044 716 55 11
Dr. René Grossenbacher rgrossenbacher@publicom.ch

Produkte

  • MediaBrands

    Einzige Intermediastudie der Schweiz zur qualitativen Wahrnehmung und Nutzung von Medienmarken. Grundlage für eine erfolgreiche Markenführung und qualitatives Argumentarium für die Mediaselektion.

    Weitere Informationen

  • KommPass

    Instrument zur Schaffung eines umfassenden Überblicks über die Wahrnehmung der kommunalen Kommunikationstätigkeiten. Stellt die Voraussetzungen für Kommunikation her, die sich an die Bevölkerung richtet.

    Weitere Informationen

  • Befragungen

    Qualitative und repräsentative Befragungen für Projekte in Medien und Kommunikation. Die Methode, telefonisch, online oder  face-to-face wird projektbezogen und je nach Anforderung eingesetzt.

    Weitere Informationen

  • Reputationsmonitoring

    Differenzierte Analyse der Medienberichterstattung zu Unternehmen: Meinungsklima, Reputationsdynamiken sowie Themenentwicklungen erkennen und Kommunikationschancen nachhaltig nutzen.

    Weitere Informationen

  • Focus Groups

    Effizientes Instrument zur Problemexploration und für „work-in-progress“-Evaluationen, z.B. bei Neuausrichtungen und Konzepterneuerungen von Medienprodukten oder als Pre-Test für Kampagnen.

    Weitere Informationen

  • Qualitätsmanagement in Redaktionen

    Organisation und Prozesse beeinflussen massgeblich das Medienprodukt. Publicom ist Bakom-Evaluator zur Qualitätssicherungs-Überprüfung bei Radio- und TV-Veranstaltern.

    Weitere Informationen

  • Konzeptüberprüfung

    Für Erfolg in dynamischen Märkten bedarf es regelmässiger Konzeptüberprüfungen. Publicom verfügt über ein leistungsfähiges und bewährtes Instrumentarium zur konzeptionellen Evaluation analoger und digitaler Medien.

    Weitere Informationen

  • ISAS BC/P 9001

    Internationale Qualitätsnorm für Medienunternehmen und Redaktionen, die ihre  Organisation und Prozesse systematisch auf Qualität ausrichten. Publicom begleitet kompetent bis zur Zertifizierung.

    Weitere Informationen

  • CM Basic Check®

    Experten-Check zur Überprüfung von Unternehmens- und Fachmedien hinsichtlich Strategie, Publizistik und Kosten. Zeigt Stärken und Schwächen auf und liefert ein differenziertes Benchmarking.

    Weitere Informationen

  • CP StandardTM

    Erfolgsnachweis für Kundenmagazine: Repräsentative Zielgruppen-Befragung liefert Benchmarks zu Nutzung, Akzeptanz, Zufriedenheit, Kommunikationsleistung und Kundenbindungseffekt.

    Weitere Informationen

 
Kommpass Kommpass