Publicom stärkt mit Dr. Matthias Brändli ihr Beratungs-Team. Matthias Brändli studierte Publizistikwissenschaft, Englische Literatur und Politologie an den Universitäten Zürich und Hamburg. Studienbegleitend war er für ein auf Finanzdienstleister spezialisiertes Marktforschungsunternehmen in Zürich als Project Manager tätig. Von 2009 bis 2014 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Otfried Jarren am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der Universität Zürich und forschte zum Schwerpunkt „Medien und Politik“. Er doktorierte 2014 zum Thema „Online-Kommunikation von politischen Interessengruppen“. Von 2014-2018 war Matthias Brändli stellvertretender Leiter Marktforschung von Raiffeisen Schweiz. Er wird sich bei Publicom als Senior Consultant medienpolitischen Forschungs- und Beratungsprojekten widmen und neue Geschäftsfelder im Bereich der digitalen Kommunikation aufbauen.
Matthias Brändli neu im Publicom-Team
Produkte
- MediaBrands
Einzige Intermediastudie der Schweiz zur qualitativen Wahrnehmung und Nutzung von Medienmarken. Grundlage für eine erfolgreiche Markenführung und qualitatives Argumentarium für die Mediaselektion.
- KommPass
Instrument zur Schaffung eines umfassenden Überblicks über die Wahrnehmung der kommunalen Kommunikationstätigkeiten. Stellt die Voraussetzungen für Kommunikation her, die sich an die Bevölkerung richtet.
- Befragungen
Qualitative und repräsentative Befragungen für Projekte in Medien und Kommunikation. Die Methode, telefonisch, online oder face-to-face wird projektbezogen und je nach Anforderung eingesetzt.
- Reputationsmonitoring
Differenzierte Analyse der Medienberichterstattung zu Unternehmen: Meinungsklima, Reputationsdynamiken sowie Themenentwicklungen erkennen und Kommunikationschancen nachhaltig nutzen.
- Focus Groups
Effizientes Instrument zur Problemexploration und für „work-in-progress“-Evaluationen, z.B. bei Neuausrichtungen und Konzepterneuerungen von Medienprodukten oder als Pre-Test für Kampagnen.
- Qualitätsmanagement in Redaktionen
Organisation und Prozesse beeinflussen massgeblich das Medienprodukt. Publicom ist Bakom-Evaluator zur Qualitätssicherungs-Überprüfung bei Radio- und TV-Veranstaltern.
- Konzeptüberprüfung
Für Erfolg in dynamischen Märkten bedarf es regelmässiger Konzeptüberprüfungen. Publicom verfügt über ein leistungsfähiges und bewährtes Instrumentarium zur konzeptionellen Evaluation analoger und digitaler Medien.
- ISAS BC/P 9001
Internationale Qualitätsnorm für Medienunternehmen und Redaktionen, die ihre Organisation und Prozesse systematisch auf Qualität ausrichten. Publicom begleitet kompetent bis zur Zertifizierung.
- CM Basic Check®
Experten-Check zur Überprüfung von Unternehmens- und Fachmedien hinsichtlich Strategie, Publizistik und Kosten. Zeigt Stärken und Schwächen auf und liefert ein differenziertes Benchmarking.
- CP StandardTM
Erfolgsnachweis für Kundenmagazine: Repräsentative Zielgruppen-Befragung liefert Benchmarks zu Nutzung, Akzeptanz, Zufriedenheit, Kommunikationsleistung und Kundenbindungseffekt.