MediaBrands steht ab sofort im AdPlanning-Tool der Publicitas zur Verfügung. Ab 2017 wird die Studie gesamtschweizerisch, neu auch im Tessin, durchgeführt.
Ab sofort kann die Mediaplanung auch harte qualitative Kriterien für die Medienwahl berücksichtigen. Die Intermediastudie MediaBrands zur qualitativen Wahrnehmung von Medienmarken steht im Planungstool AdPlanning der Publicitas für die Mediaplanung zur Verfügung. Die repräsentative Single-Source-Studie basiert auf 4’800 Interviews mit Nutzern von über 100 Medienmarken in der Deutschschweiz und der Romandie. Da die Erhebung zwischen April und Juni dieses Jahres durchgeführt wurde, sind die Daten zudem topaktuell. Neben der Markennutzung (Total Audience) ermittelt MediaBrands die detaillierten Brandimages, von der Glaubwürdigkeit bis zum Unterhaltungswert. Ausserdem stehen Daten zur emotionalen Verbundenheit mit dem Brand zur Verfügung. MediaBrands ergänzt damit die quantitativen Währungsstudien mit Kennzahlen, welche die qualitative Kommunikationsleistung einer Medienmarke und ihre Eignung für bestimmte Werbeinhalte differenziert abbilden.
2017 Ausdehnung in die italienische Schweiz
MediaBrands wird seit 2013 jährlich durch Publicom durchgeführt. Die Erhebung konzentriert sich auf schweizerische und internationale Medienmarken aller Gattungen von sprachregionaler und regionaler Verbreitung und mindestens wöchentlicher Periodizität. In diesem Jahr wurden erstmals rund 40 Medienmarken in der Romandie erhoben. 2017 wird die Studie auch auf die italienische Schweiz ausgedehnt.