Seit 2013 untersucht Publicom die qualitative Ausstrahlung Deutschschweizer Medienmarken in der intermedialen Markenstudie MediaBrands. Inzwischen ist die Studie als strategisches Tool für Medienunternehmen und Mediaplaner in der Branche fest etabliert. In diesem Jahr wird die Erhebung auf die Romandie ausgedehnt.
Mit rund 4’500 Interviews ist MediaBrands damit die grösste qualitative Medienstudie der Schweiz. Die Repräsentativerhebung im Single-Source-Verfahren untersucht die qualitative Wahrnehmung von sprachregionalen und regionalen Medienmarken in der Romandie und der Deutschschweiz (Wirtschaftsregionen Nordwestschweiz, Bern, Zürich, Ostschweiz, Zentralschweiz). Neben qualitativen Merkmalen wie Glaubwürdigkeit, Unterhaltungswert und Markenbindung untersucht MediaBrands auch die Nutzung der Medienmarken auf den verschiedenen Kanälen (Total Audience). Erste Ergebnisse stehen den teilnehmenden Marken ab Juli 2016 zur Verfügung.
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Dr. René Grossenbacher rgrossenbacher@publicom.ch