Publicom stärkt mit Dr. Sonja Glaab-Seuken das Beratungs-Team. Sonja Glaab-Seuken studierte Geschichte, Publizistik und Politikwissenschaft an der Universität Mainz. Einen siebenjährigen USA-Aufenthalt, u.a. als Stipendiatin an der Harvard University, schloss sie 2013 an der Brown University mit dem Dr. phil. (PhD) in Geschichte ab. Sie arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin am Institut für Publizistik der Universität Mainz und zuletzt als Postdoc am Institut für Volkswirtschaftslehre der Uni Zürich. Bei Publicom wird sie ihre vertieften Forschungserfahrungen an der Schnittstelle von Kommunikationswissenschaft, Geschichte und Wirtschaftswissenschaft unter anderem in die laufende Weiterentwicklung des innovativen Methodensets für die Beratungstätigkeit einbringen. Sonja Glaab ersetzt Christine Diemand und übernimmt die Betreuung der MediaBrands-Studien.
Sonja Glaab-Seuken neu im Team
Produkte
- MediaBrands
Einzige Intermediastudie der Schweiz zur qualitativen Wahrnehmung und Nutzung von Medienmarken. Grundlage für eine erfolgreiche Markenführung und qualitatives Argumentarium für die Mediaselektion.
- KommPass
Instrument zur Schaffung eines umfassenden Überblicks über die Wahrnehmung der kommunalen Kommunikationstätigkeiten. Stellt die Voraussetzungen für Kommunikation her, die sich an die Bevölkerung richtet.
- Befragungen
Qualitative und repräsentative Befragungen für Projekte in Medien und Kommunikation. Die Methode, telefonisch, online oder face-to-face wird projektbezogen und je nach Anforderung eingesetzt.
- Reputationsmonitoring
Differenzierte Analyse der Medienberichterstattung zu Unternehmen: Meinungsklima, Reputationsdynamiken sowie Themenentwicklungen erkennen und Kommunikationschancen nachhaltig nutzen.
- Focus Groups
Effizientes Instrument zur Problemexploration und für „work-in-progress“-Evaluationen, z.B. bei Neuausrichtungen und Konzepterneuerungen von Medienprodukten oder als Pre-Test für Kampagnen.
- Qualitätsmanagement in Redaktionen
Organisation und Prozesse beeinflussen massgeblich das Medienprodukt. Publicom ist Bakom-Evaluator zur Qualitätssicherungs-Überprüfung bei Radio- und TV-Veranstaltern.
- Konzeptüberprüfung
Für Erfolg in dynamischen Märkten bedarf es regelmässiger Konzeptüberprüfungen. Publicom verfügt über ein leistungsfähiges und bewährtes Instrumentarium zur konzeptionellen Evaluation analoger und digitaler Medien.
- ISAS BC/P 9001
Internationale Qualitätsnorm für Medienunternehmen und Redaktionen, die ihre Organisation und Prozesse systematisch auf Qualität ausrichten. Publicom begleitet kompetent bis zur Zertifizierung.
- CM Basic Check®
Experten-Check zur Überprüfung von Unternehmens- und Fachmedien hinsichtlich Strategie, Publizistik und Kosten. Zeigt Stärken und Schwächen auf und liefert ein differenziertes Benchmarking.
- CP StandardTM
Erfolgsnachweis für Kundenmagazine: Repräsentative Zielgruppen-Befragung liefert Benchmarks zu Nutzung, Akzeptanz, Zufriedenheit, Kommunikationsleistung und Kundenbindungseffekt.