Die 1986 erstmals erschienene, seit vielen Jahren vergriffene Studie „Die Medienmacher“ von René Grossenbacher zur Beziehung zwischen Public Relations und Medien ist in einem Faksimile-Nachdruck wieder verfügbar.
1986 untersuchte René Grossenbacher erstmals in der Schweiz und als einer der ersten Medienwissenschaftler Europas die Beziehungen zwischen Public Relations und Medien auf empirischer Basis. Die Ergebnisse erregten nicht nur in Fachkreisen, sondern auch in der Medienöffentlichkeit grosses Aufsehen. „Was als journalistische Leistung in den Medien erscheint, ist meistens kaum mehr als das, was PR-Schaffende vorgefertigt haben„, lautete das für das journalistische Berufsverständnis schmerzliche Fazit von Grossenbacher. Dass die Problematik sich zwischenzeitlich noch verschärft hat, zeigt die Nachfolgestudie „Politische Öffentlichkeitsarbeit in regionalen Medien“ (Publicom 2006). Auf vielfachen Wunsch legt Publicom deshalb einen Nachdruck der zweiten Auflage von „Die Medienmacher“ aus dem Jahre 1989 auf.