Radioprogramme: Qualität und Markterfolg sind keine Gegensätze

Am diesjährigen Radioday präsentierte Publicom-CEO René Grossenbacher Ergebnisse aus verschiedenen Studien über die Schweizer Radioszene. Dabei kam er zu überraschenden Befunden: Nicht die Sender, die ein Mainstream-Programm mit wenig Information ausstrahlen, sind am Markt erfolgreich, sondern Radios, die viel Information und Orientierungsleistung sowie ein vergleichsweise vielfältiges Musikformat bieten.

Unter dem etwas provokativen Titel „Gefährdet der Programmauftrag den Markterfolg?“ verglich Grossenbacher Programmcharakteristika der einzelnen Veranstalter mit deren Erfolg im Hörer- und Werbemarkt. Dabei verwendete er nicht die absoluten Zahlen, die in hohem Mass von der Grösse und Struktur des Konzessionsgebietes abhängen, sondern die relativen Werte Ausschöpfung des Hörermarktes, Werbeertrag pro Hörer und Unternehmens-Cash-Flow. Die Ergebnisse sind verblüffend und verweisen manche Beraterrezepte ins Reich der Mythen und Legenden: Radios mit langen Wortstrecken, hohem Informationsanteil, guten Orientierungs­leistungen und verhältnismässig wenig Mainstreamtiteln im Musikprogramm erzielen sowohl im Hörer- als auch im Werbemarkt teilweise markant bessere Resultate als Programme mit kurzen Wortstrecken, geringem Informationsanteil, wenig Orientierungsleistung und überwiegend Mainstreamtiteln in der Rotation. Sogar bei den Cash-Flow-Ratios schneiden diese anspruchs­volleren Programme keineswegs schlechter ab als die wortknappen Mainstream­radios. Damit zeigt sich, dass der den Radios gesetzlich auferlegte Programmauftrag kein Hemmschuh für die wirtschaftliche Entwicklung ist. Das Gegenteil ist sogar der Fall: Programme, die eine hohe Qualität (im Sinne der Konzession) aufweisen, sind auch wirtschaftlich erfolgreicher.

Diese Resultate sind umso bemerkenswerter als sie auf einer weltweit wohl einzigartigen Datenbasis beruhen. In die Berechnungen eingeflossen sind Analysedaten von 39 Privatradio­programmen (über 2’000 Programmstunden) sowie Finanzkennzahlen von 32 Veranstaltern in allen drei Sprachregionen der Schweiz.

Präsentation „Gefährdet der Programmauftrag den Markterfolg?“

Produkte

  • MediaBrands

    Einzige Intermediastudie der Schweiz zur qualitativen Wahrnehmung und Nutzung von Medienmarken. Grundlage für eine erfolgreiche Markenführung und qualitatives Argumentarium für die Mediaselektion.

    Weitere Informationen

  • KommPass

    Instrument zur Schaffung eines umfassenden Überblicks über die Wahrnehmung der kommunalen Kommunikationstätigkeiten. Stellt die Voraussetzungen für Kommunikation her, die sich an die Bevölkerung richtet.

    Weitere Informationen

  • Befragungen

    Qualitative und repräsentative Befragungen für Projekte in Medien und Kommunikation. Die Methode, telefonisch, online oder  face-to-face wird projektbezogen und je nach Anforderung eingesetzt.

    Weitere Informationen

  • Reputationsmonitoring

    Differenzierte Analyse der Medienberichterstattung zu Unternehmen: Meinungsklima, Reputationsdynamiken sowie Themenentwicklungen erkennen und Kommunikationschancen nachhaltig nutzen.

    Weitere Informationen

  • Focus Groups

    Effizientes Instrument zur Problemexploration und für „work-in-progress“-Evaluationen, z.B. bei Neuausrichtungen und Konzepterneuerungen von Medienprodukten oder als Pre-Test für Kampagnen.

    Weitere Informationen

  • Qualitätsmanagement in Redaktionen

    Organisation und Prozesse beeinflussen massgeblich das Medienprodukt. Publicom ist Bakom-Evaluator zur Qualitätssicherungs-Überprüfung bei Radio- und TV-Veranstaltern.

    Weitere Informationen

  • Konzeptüberprüfung

    Für Erfolg in dynamischen Märkten bedarf es regelmässiger Konzeptüberprüfungen. Publicom verfügt über ein leistungsfähiges und bewährtes Instrumentarium zur konzeptionellen Evaluation analoger und digitaler Medien.

    Weitere Informationen

  • ISAS BC/P 9001

    Internationale Qualitätsnorm für Medienunternehmen und Redaktionen, die ihre  Organisation und Prozesse systematisch auf Qualität ausrichten. Publicom begleitet kompetent bis zur Zertifizierung.

    Weitere Informationen

  • CM Basic Check®

    Experten-Check zur Überprüfung von Unternehmens- und Fachmedien hinsichtlich Strategie, Publizistik und Kosten. Zeigt Stärken und Schwächen auf und liefert ein differenziertes Benchmarking.

    Weitere Informationen

  • CP StandardTM

    Erfolgsnachweis für Kundenmagazine: Repräsentative Zielgruppen-Befragung liefert Benchmarks zu Nutzung, Akzeptanz, Zufriedenheit, Kommunikationsleistung und Kundenbindungseffekt.

    Weitere Informationen

 
Kommpass Kommpass