Ulrich Saxer: Mediengesellschaft

Im Frühsommer 2012 ist Ulrich Saxer, langjähriger Verwaltungsratspräsident der Publicom AG verstorben. Nun liegt sein letztes und zugleich umfassendstes wissenschaftliches Werk in Buchform vor. „Mediengesellschaft“ ist ein Theorieentwurf zur Medialisierung, dem zentralen Megatrend der gesellschaftlichen Modernisierung. Unter „Mediengesellschaft“ versteht Saxer eine Gesellschaft, in der die Medienkommunikation Motor des Wandels ist. Im Zentrum steht die Frage, wie Medien zur Lösung (oder Verschärfung) von gesellschaftlichen Problemen beitragen und wie sich ihr Problemlösungsbeitrag verbessern lässt. Das monumentale Werk ist die wohl letzte Gesamtschau einer Wissenschaft, die sich in den letzten Jahren zunehmend zu einer Ansammlung von Teildisziplinen ausdifferenziert hat.

*Ulrich Saxer: Mediengesellschaft – Eine kommunikationssoziologische Perspektive. Wiesbaden (Springer VS), 2012; 968 Seiten.

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