Am 17. April findet im KKL Luzern der 8. Tag der Schweizer Marktforschung statt, das grosse Stelldichein der Branche. Neben den Keynote-Speakern Isabelle Welton (IBM) und dem Wirtschaftssoziologen Prof. Dr. Holger Rust ist auch Publicom vertreten. In einem Referat geben Carsten Roetz (Swisscom-Mediensprecher) und der Projektleiter Stefan Thommen einen Einblick in den „Swisscom Media Image Monitor„:
Kontext statt Keywords: Qualitative Social Media-Analyse am Beispiel Twitter
Social Media gewinnen für die Wahrnehmung von Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Dies gilt auch für die langjährige Publicom-Kundin Swisscom, die im Rahmen des Referats einen Einblick in Erfahrungen und Herausforderungen im Austausch mit Kunden und Medienschaffenden über Twitter gibt. Im Fokus stehen zudem die Ansprüche des Unternehmens an das Controlling und die Analyse von Social Media. Stefan Thommen zeigt auf, wie diese Vorgaben in ein inhaltsanalytisches Tool umgesetzt wurden, welches die quantitative und die qualitative Dimension des Twitter-Kundendialogs fasst. Die reine Keyword-Suche reicht nicht aus, denn für eine annehmbare Aussagequalität muss der inhaltliche Kontext berücksichtigt werden. Zusammen haben die Partner den langjährigen „Swisscom Media Image Monitor“ so ausgebaut, dass mit einem eigens programmierten Lektoratstool die qualitative Analyse von Präsenz, Issues und Reputationseffekten aus hunderten Twitter-Konversationen möglich ist.
Interessiert? Bitte hier klicken für mehr Informationen zum Tag der Schweizer Marktforschung. Es würde uns freuen, Sie am 17. April im KKL zu begrüssen! Oder kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr über qualitative Social Media-Analyse erfahren wollen.