Wir analysieren Publikums- und Werbemärkte, identifizieren Zielpublika, ermitteln Marktvolumen und Absatzchancen. Wir beurteilen Stärken und Schwächen von Medienprodukten und schaffen die Basis für kreative Erneuerungsprozesse. Wir befragen Zielgruppen und Rezipienten nach Nutzungsgewohnheiten, Ewartungen und Wünschen und untersuchen redaktionelle Produktionsprozesse.
Markt
- Potenzialanalysen
- Identifikation und Typisierung von Publikumssegmenten
- Marktprognosen
Medienprodukt
Beurteilung von Stärken und Schwächen hinsichtlich Konzeption, Gestaltung, Struktur und thematisch-psychologischer Publikumsnähe.
- Blattkritik (Print)
- Usability-Tests (Online und Mobile Media)
- Formatanalyse (Radio/TV)
Publikum
- Zielgruppen-Befragungen
- Entwicklung neuer Ideen in Focus Groups
- Copy-Tests
- Konzeptüberprüfungen
Produktion
- Überprüfung redaktioneller Prozesse
- Ermitteln struktureller, organisatorischer oder technischer
Optimierungsmöglichkeiten