Angesichts explodierender Medienkanäle und schwindender Ressourcen rückt die Qualitätsdimension in den Fokus von Öffentlichkeit, Medienpolitik und Medienunternehmen. Publicom unterstützt Medienunternehmen bei der Entwicklung und Implementierung von Qualitätsmanagementsystemen.
Qualität in Medienunternehmen hat zwei Dimensionen: Einerseits die Aufbereitung von Medieninhalten und andererseits die Art und Weise, wie die unternehmerischen und redaktionellen Aktivitäten organisiert sind. Bei der Analyse und Entwicklung von Qualitätsmanagementsystemen konzentrieren wir uns schwerpunktmässig auf die zweite Dimension. Diese Inputfaktoren bzw. die Mechanismen zur Strukturierung, Kontrolle und Führung der Aktivitäten schaffen optimale organisatorische Bedingungen für zielgruppengerechte Qualitätsinhalte. Es wird abgesichert, dass dieselben Vorgänge immer gleich ablaufen, damit ein konsistenter Output garantiert werden kann. Zudem wird ein fortwährender Verbesserungsprozess ausgelöst, indem Fehler und Probleme konsequent angegangen werden mit dem Ziel, diese zukünftig nicht mehr zu reproduzieren.
Der Ansatz von Publicom beschränkt sich nicht darauf, nur das Erfüllen von definierten Standards zu überprüfen, sondern es werden die publizistischen und unternehmerischen Zielsetzungen des Veranstalters selbst im aktuellen Wettbewerbskontext berücksichtigt. Denn Qualitätssicherung hat einerseits zu vertretbaren Kosten zu erfolgen, andererseits sollte diese aber auch positive Folgen auf die Wirtschaftlichkeit selbst zeitigen.