Kein Glaubwürdigkeitsverlust bei Schweizer Medienmarken

Die öffentlichen Diskussionen um „Fake News“, „Lügenpresse“ oder einen generellen Glaubwürdigkeitsverlust der Medien gehen – zumindest in der Schweiz – an der Realität vorbei. Die Schweizer Medienmarken haben in den letzten Jahren bei ihrem Publikum nicht an Glaubwürdigkeit eingebüsst. Dies ist ein Ergebnis der aktuellen mediaBrands-Studie.

Seit 2013 misst Publicom jährlich die Brand Images der Schweizer Medienmarken. Mit über 5’000 Interviews und 180 integrierten Medienmarken ist mediaBrands die grösste qualita­tive Medien­studie der Schweiz und bildet neben den individuellen Markenprofilen auch allgemeine Trends ab. Den oft behaupteten Glaubwürdigkeitsverlust der Medien kann mediaBrands nicht bestätigen. Zwar sind bei einzelnen Marken durchaus Schwankungen festzustellen, doch erweist sich das Vertrauen des Publikums in die von ihm genutzten Medienmarken – über alles betrachtet – als erstaunlich stabil. Zwischen den einzelnen Marken und Medientypen gibt es allerdings teilweise eklatante Unterschiede. So gehören die regionalen Abonnementszeitungen und die öffentlich finanzierten Radio- und Fernsehsender zu den glaubwürdigsten Medienmarken. Boulevardtitel oder die Sozialen Netzwerke schätzen die Schweizer aber als wesentlich unglaubwürdiger ein. Diese punkten hingegen bei anderen Imagedimensionen wie zum Beispiel dem Unterhaltungswert.

Die glaubwürdigsten sprachregionalen Marken: NZZ, La Première und Rete Uno

Im aktuellen Erhebungsjahr 2017 ist die Neue Zürcher Zeitung das glaubwürdigste überregionale Medium der Deutschschweiz. In der Romandie belegt das SRG-Radioprogramm La Première die Spitzenposition, und auch in der italienischen Schweiz hat mit Rete Uno ein Radio der SRG die Nase vorn. Etwas überraschend sind diese Einschätzungen vom Alter der Befragten unabhängig, d.h. auch die junge Generation vertraut den etablierten Qualitätsmedien weit mehr als den neuen digitalen Medienmarken.

Mit der MediaBrands-Studie ermittelt Publicom jährlich die Brand Performance von Medien­marken in der Schweizer Bevölke­rung. Die Erhebung 2017 wurde im April und Mai durchgeführt und basiert auf einer für die Bevölkerung von 15-79 Jahren repräsentativen Stichprobe von 5’098 Personen. Die statistische Fehlerquote liegt bei +/- 1.4%.

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Produkte

  • MediaBrands

    Einzige Intermediastudie der Schweiz zur qualitativen Wahrnehmung und Nutzung von Medienmarken. Grundlage für eine erfolgreiche Markenführung und qualitatives Argumentarium für die Mediaselektion.

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  • KommPass

    Instrument zur Schaffung eines umfassenden Überblicks über die Wahrnehmung der kommunalen Kommunikationstätigkeiten. Stellt die Voraussetzungen für Kommunikation her, die sich an die Bevölkerung richtet.

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  • Befragungen

    Qualitative und repräsentative Befragungen für Projekte in Medien und Kommunikation. Die Methode, telefonisch, online oder  face-to-face wird projektbezogen und je nach Anforderung eingesetzt.

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  • Reputationsmonitoring

    Differenzierte Analyse der Medienberichterstattung zu Unternehmen: Meinungsklima, Reputationsdynamiken sowie Themenentwicklungen erkennen und Kommunikationschancen nachhaltig nutzen.

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  • Focus Groups

    Effizientes Instrument zur Problemexploration und für „work-in-progress“-Evaluationen, z.B. bei Neuausrichtungen und Konzepterneuerungen von Medienprodukten oder als Pre-Test für Kampagnen.

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  • Qualitätsmanagement in Redaktionen

    Organisation und Prozesse beeinflussen massgeblich das Medienprodukt. Publicom ist Bakom-Evaluator zur Qualitätssicherungs-Überprüfung bei Radio- und TV-Veranstaltern.

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  • Konzeptüberprüfung

    Für Erfolg in dynamischen Märkten bedarf es regelmässiger Konzeptüberprüfungen. Publicom verfügt über ein leistungsfähiges und bewährtes Instrumentarium zur konzeptionellen Evaluation analoger und digitaler Medien.

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  • ISAS BC/P 9001

    Internationale Qualitätsnorm für Medienunternehmen und Redaktionen, die ihre  Organisation und Prozesse systematisch auf Qualität ausrichten. Publicom begleitet kompetent bis zur Zertifizierung.

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  • CM Basic Check®

    Experten-Check zur Überprüfung von Unternehmens- und Fachmedien hinsichtlich Strategie, Publizistik und Kosten. Zeigt Stärken und Schwächen auf und liefert ein differenziertes Benchmarking.

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  • CP StandardTM

    Erfolgsnachweis für Kundenmagazine: Repräsentative Zielgruppen-Befragung liefert Benchmarks zu Nutzung, Akzeptanz, Zufriedenheit, Kommunikationsleistung und Kundenbindungseffekt.

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