Anlässlich der Informationstagung „Branding in eigener Sache – Markenprodukte im lokalen und regionalen Medienhaus“ der deutschen Zeitungsmarketing-Gesellschaft vom 9. Dezember 2014 in Frankfurt hielt Publicom-CEO René Grossenbacher das Eröffnungsreferat zum Thema Erfolgsfaktoren von Medienmarken.
Am Beispiel des letzten Fernsehduells der deutschen Kanzlerkandidaten zeigte Grossenbacher auf, dass allein die Ausstrahlung der Marke ARD diesem Sender 4 Millionen zusätzliche Zuschauer zuführte.
Grossenbacher präsentierte den Führungskräften aus zahlreichen deutschen Medienhäusern zudem Ergebnisse der Schweizer MediaBrands-Studie. Starke Medienmarken, so der Publicom-Chef, können oft auf eine lange Tradition zurückblicken, würden konsequent auf Kernkompetenzen fokussieren und strategische Kontinuität bewahren. Er empfiehlt daher den Medienmanagern, Markenführung nicht bloss auf Marketingmassnahmen zu reduzieren, sondern ein konsequentes Qualitätsmanagement einzuführen, das insbesondere auch die Redaktion umfasst. Als Schlüsselfaktor einer starken Marke ortet er nämlich deren Glaubwürdigkeit. Gerät diese, etwa durch redaktionelle Fehlleistungen in Gefahr, wirke sich dies besonders negativ auf die Markenwahrnehmung aus.